Melecs

Zuverlässiger Entwicklungs- und Fertigungspartner der Industrie seit mehr als 25 Jahren.

Mehr Info

Das Unternehmen 
Melecs verfügt über langjährige Erfahrung als zuverlässiger Entwicklungs- und Fertigungspartner der Industrie

Als Spezialist für Elektronik bietet Melecs seinen Kunden von Entwicklung, Validierung und Industrialisierung über Produktion bis hin zur Logistik alle Wertschöpfungsstufen aus einer Hand. Neben den österreichischen Standorten in Siegendorf (Elektronikwerk EWS), Wien (Entwicklung Elektronik) und Lenzing (Vertriebs- und Entwicklungsbüro) verfügt Melecs über Werke in Györ/Ungarn (Elektronikwerk EWG), Wuxi/China (Elektronikwerk EWW) und Querétaro/Mexiko (Elektronikwerk EWQ) sowie ein Vertriebs- und Entwicklungsbüro in Auburn Hill/Michigan (USA). In einer schlanken Holding sind die zentralen Funktionen des Finanz- und Rechnungswesens zusammengefasst.

Melecs ist ein verlässlicher und flexibler Partner, der auch auf kurzfristige Anforderungen schnell und in gewohnter Qualität reagiert. Langjährige Erfahrung, innovative Lösungen, weltweite Geschäftsbeziehungen sowie kostengünstige Fertigungsstandorte ermöglichen Melecs ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies beweist auch die hohe Exportquote unserer Geschäftsaktivitäten: Über die Jahre haben wir deutlich über 90 Prozent des Umsatzes mit Kunden außerhalb Österreichs erzielt.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Elektronik

Melecs EWS: In einem geschlossenen Prozess von der Idee, über die Produktvalidierung bis hin zum Serienprodukt, entstehen wirtschaftliche und kundengerechte Lösungen.

Mehr Info

Automotive 

Automotive Lösungen

Intelligente Allradsteuerungen

Drivetrain / Powertrain – Elektronics

Transfercase ECUs

Vorderachsen-, Hinterachsen-Differentialsperren

Power take off units, Disconnect Systeme

Steuerungen Start-Stopp Aktuatoren, Ölpumpen, Wasserpumpen, Wasserventile, Harnstoffsysteme

48V-Systeme wie Fahrwerkspumpen, Kompressoren, Klimaanlagen, Torque Vectoring bis 10 kW

Interieur Elektronik

Interieur Sensorik, Gutschlusssensor, Schiebedachsensor, Airbagsensor

LED Beleuchtung: Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Rücklicht, Innenraumbeleuchtung

Langjährige Erfahrung in der Automobilbranche, ausgezeichnete Referenzen sowie Zuverlässigkeit und Qualität über die gesamte Wertschöpfungskette sind die Melecs Erfolgsfaktoren.

Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht jedoch der Kunde: Nur wenn unsere Kunden wettbewerbsfähig sind, sind auch wir wettbewerbsfähig. Unsere Entwicklungsabteilung konzeptioniert und realisiert maßgeschneiderte und kosteneffiziente Kundenlösungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Produktion industrialisiert werden.

Unsere Werke verfügen über hochautomatisierte, taktzeitoptimierte Montage- und Prüfanlagen für mittel- bis hochvolumige Projekte. Kostengünstige „One-Piece-Flow“ Anlagen inklusive aller erforderlichen Prüfeinrichtungen erlauben es uns, auch bei geringen Stückzahlen höchste Qualitätsanforderungen zu erfüllen. (Zertifiziert nach ISO 26262 ASIL)

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Industry

Low Volume / High Mix

Mehr Info

Industry 

Industry Lösungen

Melecs Industriekunden verlassen sich heute auf modernste KNX Haustechnik, Kompaktsteuerungen für Rolltreppen, Leistungs-ECUs und Lift-Türsteuerungen. Melecs verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion zuverlässiger und robuster Produkte. Die Verwendung von Vorzugskomponenten ermöglicht preislich interessante Produkte.

Melecs bietet in der Produktentwicklung top-of-the-class Know-how bei Motorsteuerungen (ECU) für Brushless-DC, Reluktanzmotoren und Asynchronantriebe. Melecs Kompaktsteuerungen sind seit Jahren weltweit im Einsatz und bestechen durch Features wie SIL Compliance, Busanbindungen, Sicherheitsrelais, modernste Prozessorarchitektur und kompakte Abmessungen. Industrielle Produkte benötigen Variantenvielfalt, schnelle Reaktion auf Bedarfsschwankungen und attraktive Preise. Melecs kann dank modernster Bestückungsautomaten und intelligenter Planungssoftware eine Low-Volume/High-Mix Fertigung umsetzen. Durchgängige Traceability garantiert lückenlose Prozesskontrolle – Voraussetzung für ein hohes Qualitätsniveau.

Mehr Informationen finden Sie im Bereich Elektronik

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. </br>Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. more information / Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem zu.

Close

Melecs

Reliable development and production partner to industry for more than 25 years.

More Info

The Company 
Melecs has many years of experience as a reliable development and production partner to the industry

As a electronics specialist, Melecs provides its customers with all value creation stages from one single source: from R&D, validation and industrialization to production and logistics. In addition to our Austrian locations in Siegendorf (electronics factory EWS), Vienna (R&D department electronics), and Lenzing (electronics factory EWL), Melecs operates plants in Györ/Hungary (electronics factory EWG),  and Wuxi/China (electronics factory EWW). The centralized functions of finance and accounting are combined in a slim holding.

Melecs is a reliable and flexible partner who responds promptly and with outstanding quality, even to short-term requests. Long-standing experience, innovative solutions, global business relations as well as cost-effective production locations enable an excellent price-performance ratio. The high portion of exports in our business activities gives also proof of this: Over the years, we have attained more than 90 percent of our sales with customers outside of Austria.

Electronics

Melecs EWS: In a closed-loop process – from the initial idea to product validation to the series product – cost-effective solutions that are tailored to the customer’s needs are developed.

More Info

Automotive 

Automotive Solutions

Intelligent all-wheel ECUs

Drive train / power train electronics

Transfer case ECUs

Front axle, rear axle differential locks

Power take-off units, disconnect systems

Control systems for start-stop actuators, oil pumps, water pumps, fuel pumps, water valves, urea systems

48 V systems such as chassis pumps, compressors, air conditioning systems, torque vectoring up to 10 kW

Interior electronics

Interior sensors, seatbelt lock sensor, sunroof sensor, airbag sensor

LED lighting: front fog light, daytime running lights, front light, taillight, interior lighting

Many years of experience in the automotive industry, excellent references as well as reliability and quality across the entire value creation chain constitute the key factors of success for Melecs.

The focus of all our activities, though, is the customer: Only if our customers are competitive can we be competitive. Our R&D department designs and realizes custom-tailored and cost-efficient solutions, which are then industrialized in close collaboration with Production.

Our plants are equipped with highly automated, cycle time-optimized assembly lines and test facilities for medium to high-volume projects. Cost-effective “one-piece flow” production systems, including all testing equipment, allow us to meet the strictest quality requirements even with small volumes. (Certified according to ISO 26262 ASIL)

Industry

Low Volume / High Mix

More Info

Industry 

Industry Solutions

Melecs’ industrial customers rely today on state-of-the-art KNX building technology, compact control units for escalators, high-performance ECUs and elevator door controls. Melecs has many years of experience in the development and production of reliable and rugged products. The use of preferred components allows for products that are attractive in terms of price as well.

In product development, Melecs offers top-of-the-class know-how with engine control units (ECUs) for brushless DC engines, reluctance motors and asynchronous drives. Melecs compact control units have been in use worldwide for many years. Features such as SIL compliance, bus connections, safety relays, state-of-the-art processor architecture and compact dimensions are highly attractive for good reason to customers. Industrial products require variant diversity, fast response to fluctuations in demand and attractive prices. Thanks to cutting-edge placement machines and intelligent planning software, Melecs is able to implement a low-volume/high-mix production. End-to-end traceability guarantees seamless process monitoring – the prerequisite for a high level of quality.

More info in the area of Electronics